top of page

In Ehrfrucht begegnen




Viele Sagen und Mythen unterschiedlichster (alter) Völker sehen in Wasser einen viel tieferen „Sinn“. Teilweise hat Wasser für sie eine „Seele“. Wasser ist das Blut unseres „Organismus Erde“. 


Wasser ist Quell des Lebens, der Fruchtbarkeit, der Liebe. Wer Wasser nur als chemische Formel sieht, der hat dafür bestimmt keinen Zugang. 


Die alten Völker kannten diese chemische Formel nicht. Sie wussten aber, wie wichtig das Wasser für ihr eigenes (Über-) Leben ist. 


Münzen in einem Brunnen zu werfen hat seinen Ursprung im Ritus der Quelle etwas (für die Person selbst) wertvolles zu geben, damit die Quelle weiterhin sprudelt.


Neben Quellen genießen auch Flüsse, Seen und das Meer oft ein hohes Ansehen bei alten Kulturen. Nach (alt-) ägyptischer Anschauung hat das Ur-Wasser (Nun) eine doppelte Potenz. Das Ur-Wasser existierte bereits, bevor alles andere (Leben) beginnt zu existieren. Diesen Ur-Mythos gibt es auch bei anderen Kulturen. Interessant ist, wie sorgsam und ehrfürchtig diese Kulturen mit Wasser umgegangen sind. Für viele „moderne“ Menschen ist Wasser nur eine Ressource, die man ausnutzen kann.


Zwei Zitate von Goethe:


„Und wird das Wasser sich entfalten, sogleich wird sich’s lebendig gestalten.“


„Ihr Quellen allen Lebens, an denen Himmel und Erde hängt, ihr quellt, ihr tränkt.“


Unterstütze Welt.Weit.Wasser., werde stiller Teilhaber und sorge mit uns dafür, dass gesundes Wasser für die Menschheit zur Verfügung steht.


Du siehst: Die Welt braucht DICH


Gerne gebe ich Dir in einem unverbindlichen Kennenlerngespräch nähere Informationen darüber. Ich freue mich auf dich!


Von Herzen

Dietmar

2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page